FRALDO: Freie Alternative Doku

FRALDO Blog

FRALDO: Freie Alternative Doku

Mehr Zeit für Lernbegleiter*innen an Freien Alternativschulen durch geschickte Entlastung bei der Administration – das ist das Ziel von FRALDO.

Wie erreicht FRALDO das?

FRALDO nimmt Lernbegleiter*innen einen Großteil der Administration im Rahmen der Dokumentation der Lernentwicklung ab. Das bedeutet, dass Du digital dokumentierst – und das mit wenigen Klicks bzw. Fotos und Diktierfunktion. Du kannst diese Informationen und natürlich auch die Deiner Kolleg*innen nutzen, um Elterngespräche durch wenige Klicks vorzubereiten. Du kannst diese Infos ebenfalls für Lernentwicklungsberichte nutzen, sodass hier eine immense Zeitersparnis folgt!

Und so sieht FRALDO aus:

Dokumentation

Auslesen / bspw. für Elterngespräche

Lernentwicklungsberichte

Anwesenheit

Gesamtüberblick über FRALDO & MIS (längeres Video)

Weitere Videos

Fehlt Dir noch ein Video? Was möchtest Du gerne sehen?

Schreib uns kurz unten in den Kommentaren und wir kümmern uns drum.

4 Kommentare bisher

Arja HasselmanEingestellt am7:24 pm - Jan 12, 2022

Hallo,

ich wollte mal fragen, wo die versprochene Aufzeichnung vom letzten Webinar bleibt. 🙂
Ich würde das gerne meinen Kollegen zeigen, besonders das Dokusystem aus Worms und dann mit dem Kollegium besprechen, ob sie sich das vorstellen können.
Bitte schickt mir doch die Aufzeichnung vom 9.12. und/oder vom 6.1. an:
arjahasselman@gmx.de
Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Arja Hasselman

Arja HasselmanEingestellt am8:19 pm - Okt 11, 2022

Hallo Andreas,

ich habe nun eine neue gemischte Klasse vom 4.-9. Schuljahr und bräuchte dringend für die 16 Kinder und Jugendlichen eine ganz einfache Dokumentation. Am besten zum Draufsprechen und in einer Kinderdatei abspeichern. Die Schulleitung hat letztes Jahr schon das Okay gegeben, natürlich je nach Preis. Aber wir brauchen keine Zuordnungen zu den Lehrplänen oder IzELn.
Wir wollen am Ende ein Schriftzeugnis schreiben und brauchen hierfür die gesammelten Daten, die wir jeden Tag gerne mündlich aufsprechen würden, damit wir nicht jeden Tag soviel schreiben müssen. Wir würden gerne Lernprozesse und Beobachtungen und Tätigkeiten aufsprechen, diese sollten dann in der entsprechenden Datei für das Kind abgespeichert werden. Also eine ganz einfache Lösung, oder?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Liebe Grüße
Arja Hasselman
Private Schule Oberaudorf
Arja.Hasselman@private-schulen-oberaudorf-inntal.de

    fraldoEingestellt am4:46 pm - Okt 13, 2022

    Liebe Arja,

    schön, wieder von Dir zu hören! Können wir gerne so machen. Da ich gerade im Krankenhaus bin, gebe ich Lysann und Michael aus meinem Team Bescheid. Sie melden sich zeitnah bei Dir, damit Ihr loslegen könnt.

    Liebe Grüße
    Andreas

Schreibe eine Antwort